Die Marktgemeinde Nandlstadt liegt im nördlichen Oberbayern, hatte 2008 4.967 Einwohner und besteht aus dem Marktort sowie 38 Höfen, Weilern und Ortsteilen. Ein ganzheitliches, integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept wird ausgearbeitet, städtebaulich-soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Handlungsfelder werden formuliert und Maßnahmen umgesetzt.
Ab April 2019 wird ein städtebauliches Konzept für den Hauptort und die Dörfer entworfen, das für die kommenden 15 Jahre Grundlage des Handelns sein wird. Der Gemeinderat hat dafür ein Leitbild mit Zielen formuliert und fragt: Welche gesellschaftlichen Herausforderungen sind demnächst zu meistern (Demografischer Wandel | Klimaschutz | Infrastruktur | Mobilität), welche Perspektiven sind aufzuzeigen und was ist voranzutreiben?
A b l a u f
Die Verwaltung der Marktgemeinde Nandlstadt führt diesen Bürgerwettbewerb zusammen mit der Regierung von Oberbayern durch.
Beginn
Am 3.Juni 2019 werden die Unterlagen im Rathaus Nandlstadt, Bauamt, EG Zimmer 02 von Herrn Pichlmaier ausgegeben und in
den Schulen verteilt. Eine Pressemitteilung in den Printmedien sowie im Gemeindeblatt wird geschaltet.
Laufzeit
Die Laufzeit für die Bearbeitung beträgt 6 Wochen. Spätestens am 8.Juli 2019, 16 Uhr sind die Wettbewerbsbeiträge im Rathaus von Nandlstadt, Bauamt,
EG Zimmer 02 wiederum bei Herrn Pichlmaier abzugeben.
Vorprüfung
Alle Wettbewerbsbeiträge werden geprüft.
Eine erste Auswertung der Ergebnisse nach inhaltlichen Schwerpunkten wird durch die Verwaltung der Marktgemeinde vorgenommen. Die Arbeiten werden nach
Kategorien und aufgrund ihrer Technik (Modell, Zeichnung, Text, Video) geordnet und vorgeprüft.
Bürgerinformation
Am 6. Juni 2019 findet ein Informationsabend statt, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Verständnisfragen zum Bügerwettbewerb stellen können.
- das Leitbild,
- die Ziele des Gemeinderats,
- der Dialog mit den Bürgern und die Informationen der Gutachter bilden zusammen die Basis für das Städtebauliche Entwicklungskonzept.